09 Grafik mit Doppelschrift

Lektion 9: Grafik mit verdoppelter Schrift


Speichert ein Bild eurer Wahl ab :

Ich habe dieses hier verwendet.

 

Nun wird es um einiges kniffliger.

Öffnet eine transparente Leinwand – 500*200 Pixel.

1.Holt euer abgespeichertes Bildchen auf diese Leinwand.

2. Nun nehmt mit der Pipette eine Farbe aus eurem Bild auf und begebt euch zum „T“ ⇒ Text-Werkzeug.

3. Jetzt könnt Ihr euch eine schöne Schrift aussuchen, mit der Pipette aber auch nachträglich aus dem Bild die Farbe der Schrift einstellen. Angebracht wäre hier eine breite Schrift.

4.Was ihr jetzt neben euer Bildchen schreibt, ist euch überlassen ->

5. Nun verdoppelt eure Schrift und setzt diese unter die erste Schrift. Das Ganze wiederholen wir nochmals. Nun solltet ihr 3 Schriften haben.

6. Jetzt begeben wir uns zur Trickkiste ->Materialattribute-Galerie.

7. Die 1. Schrift sollte nun markiert sein. In der Material-Attribute Galerie klicken wir auf Schräge und übernehmen die Werte wie im Screen. Also: Schrift 1: B39, Schrift 2: B40 und Schrift 3: B42. Immer vorher die Schrift markieren und dann mit Doppelklick bestätigen.

8. Wir gehen wieder zu Schrift 1.

Dort klicken wir jetzt den Unebenheit (in PI 11 = Stoß) an (ebenfalls zu finden in der Materialattribute-Galerie). Hier wählst du M28, danach klickst du auf Schattierung -> Scheinend3.

Das schaut dann so aus.

Die zweite Schrift „vergolden“ wir. Dazu gehen wir auf metallisch, dort finden wir einige Edelmetalle ->

..und zu guter letzt die Schrift 3. Hier benutzen wir die Textstilgalerie, nämlich das Gel.

9.Jetzt wechseln wir in die Umwickel-Galerie -> Text wickeln.

Klickt wiederum eure 1. Schrift an und klickert in der Galerie auf Biegen 4, das solltet ihr nun mit jeder eurer 3 Schriften tun. Nach dem Umwickeln legt die Schriften übereinander und bindet diese als Einzelobjekt ein.

Kleiner Trick:

Geht dazu auf euren Ebenen-Manager. Haltet die Shift-Taste gedrückt und klickert mit der Mause auf die Teile, die ihr als Einzelobjekt zusammenfügen wollt!

Danach klick auf rechte Mouse-Taste -> als Einzelobjekt einbinden.

  1. Nun verdoppelt ihr noch euer Bildchen, spiegelt es und setzt es auf die andere Seite eures Schriftzugs. 

     

    Vergesst nicht, euer Wasserzeichen drauf zu setzen 🙂

    Viel Spass beim Nachbasteln!

© 2019 by kububa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.